Marco Lachmann-Anke ist ein facettenreicher Unternehmer, Gründer der Geldhelden-Plattform und ein Verfechter der finanziellen Bildung und Freiheit. Aufgewachsen in der DDR, erlebte er die Öffnung der Mauer und hat seitdem Freiheit als seinen höchsten Wert etabliert. Er zog nach Dortmund, studierte Architektur und sammelte internationale Erfahrungen als Architekt in China.
Nachdem er ein erfolgreiches Unternehmen gegründet und später verkauft hatte, wandte er sich finanziellen Themen zu, gründete einen Investoren-Stammtisch in Dortmund und später die Plattform Geldhelden, um sich und andere in finanzieller Bildung weiterzuentwickeln. Mit einer Community von über 40.000 Mitgliedern und einer umfangreichen Akademie fördert er aktiven Wissensaustausch und das Ziel eines freien, selbstbestimmten Lebens. Sein positiver Ansatz trotz früherer Misserfolge und sein Engagement für die Ermächtigung von Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten machen ihn zu einer inspirierenden Persönlichkeit.
Dieses Interview bietet tiefe Einblicke in seine Philosophie und seine Sicht auf die aktuellen finanziellen Herausforderungen, die sich im Zeitalter digitaler und dezentralisierter Währungen stellen. Marco ist durch das gesamte Bildungssystem gegangen. Er ist Maurer, Meister, Betriebswirt und Architekt. Eines hat er jedoch dort nie gelernt: etwas über Geld. Inzwischen lebt er in Thailand und hilft neben seiner Community für finanzielle Bildung Geldhelden, Menschen dabei diese Herausforderungen mit Hilfe von Menschengeführte KI besser, emotionaler und schneller zu meistern.